Bundeskanzler Olaf Scholz vor Tausenden von Menschen beim Evangelischen Kirchentag in Nürnberg.

Selten ist evangelische Kirche so stark im öffentlichen Bewusstsein wie bei den Kirchentagen. Tausende von Christinnen und Christen folgen in der Nürnberger Frankehalle den Ausführungen von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Bild: ELKB/mck

Öffentliche Kirche

Präsenz in der Zivilgesellschaft

Ob durch ihre Botschaft oder durch die Menschen, die ihre Überzeugungen leben - Kirche kann nicht anders als öffentlich sein.

Deswegen wird sie sich immer durch ihr zivilgesellschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement auszeichnen. Dass Christinnen und Christen sich einmischten, liege auf der Hand, so Landesbischof Christian Kopp: "Glaube zielt nicht auf das Private. Der christliche Glaube meint das ganze Leben, das Private, das Berufliche, das Zusammenleben in der Gesellschaft. Darum müssen wir ran und uns viel stärker einmischen auf vielen Ebenen."

"Den christlichen Glauben gibt es nicht ohne die tätige Nächstenliebe und ohne den Einsatz für die Gerechtigkeit aller Freundinnen und Freunde Gottes. Dieser Einsatz gilt weltweit in der einen Welt Gottes."

Landesbischof Christian Kopp

Darum weisen Christinnen und Christen immer wieder auf die ethischen Dimensionen politischen Handelns hin und fragen kritisch nach, wo politisches Handeln und ethische Grundorientierungen in Konflikt miteinander geraten. Allerdings muss sich ethisches Engagement mit Sachkompetenz verbinden.

So kann sich Landesbischof Kopp für eine kluge Sozialpolitik einsetzen: "Eine wirksame Sozialpolitik, die viele hilfsbedürftige Menschen im Blick hat, ist das beste Mittel gegen Rechtspopulisten." Diakonie und Kirche würden ihr Möglichstes tun, um den sozialen Zusammenhalt zu stützen. "Aber wir können finanziell nicht alle Unterstützungsleistungen ausgleichen, die staatlich unterfinanziert sind."

Zivilgesellschaft braucht Kirche. Kirchen sind längst treibende Kräfte einer beständigen Fortentwicklung von Demokratie und Zivilgesellschaft. "Unser Beitrag ist so wichtig"; betont der Landesbischof. "Nicht selten frage ich mich, ob uns in der Evangelischen Kirche eigentlich klar ist, wie sehr diese Welt unseren Beitrag braucht und schätzt. Nicht alle, aber viele."

Bildung und gesellschaftliches Engagement gehören zusammen

Zur Präsenz der evangelischen Kirche in der Gesellschaft gehört maßgeblich die evangelische Bildungslandschaft  von der frühkindlichen Bildung in evangelischen Kitas bis zur Erwachsenenbildung. Deshalb finden Sie in dieser Themenwelt neben einer Auswahl von Beispielen zivilgesellschaftlichen Engagements der bayerischen Landeskirche auch eine Übersicht über evanglische Bildung in Bayern. Auch ihre Hilfsangebote und der Einsatz für Umwelt- und Klimaschutz zählen zu dem öffentlichen Auftreten der ELKB. Diese finden sie in anderen Themenwelten.

11.12.2023